Einführen. Zurücklehnen. Entspannen.
Brand Concept & Copywriting für CBD-Tampons
Es ist so logisch, dass frau selbst drauf kommen könnte: CBD-Tampons. Die Produzentin will Frauen aber nicht nur die Periode erleichtern. Nein, nein.
Die Menstruation soll (wieder) Symbol der Auszeit und Regeneration werden.
Zielgruppen-Analyse, Brand Concept, Kommunikationsleitfaden – speziell für CBD-Produkte – und diverse Textaufträge zählten zum bunten Blumenstrauss dieses Auftrags.
Drei Lieblinge habe ich dir daraus extrahiert:
Die Tee-Analogie (Framing)
Die Markensprache
Problem-Bewusstsein schaffen (Quiz)
Viel Spass!
Die Tee-Analogie
Ach, das Framing. Eins meiner Lieblingsthemen im Copywriting-Bereich. Kurz vorweg:
Was ist ein Framing?
Wie der Name verrät: ein Rahmen, der die Wahl einzelner Worte, Formulierungen oder auch Metaphern bestimmt. Eine magische Welt von Möglichkeiten tut sich auf!
Der grosse Vorteil? Die Fantasie des Creative-Teams und der Konsumentinnen wird zum Sprudeln gebracht!
Also nun, warum Tee und Tampons?
Während CBD-Tampons – oder CBD an sich – ein neues Produkt ist und damit für mehr Fragezeichen im Kopf sorgt, ist Tee bereits seit hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren positiv in unserem Gehirn verankert (die Ausnahme bestätigt die Regel 😉).
Der innere Skeptiker wird besänftigt und damit Vorwände gemildert.
Und die Parallelen liegen einfach auf der Hand! Teebeutel und CBD-Tampons saugen beide auf und geben gleichzeitig ab – am Faden. Beide enthalten Heilpflanzen. Beide bringen Entspannung.
Kurz: CBD-Tampons und Teebeutel stehen für Wohlbefinden aus der Packung.
Ein paar Beispiele:
f
Wortspiele in Headlines
Tee-inspiriertes Packaging Design
Menstruations-Tee als Give-away
2. Die Markensprache
Der zweischneidige Charakter der Menstruation war wohl die grösste Herausforderung: Sie ist ein absolut natürlicher Vorgang wie das Atmen oder die Jahreszeiten, gilt in ganzheitlicher Betrachtungsweise als innerer Reinigungsprozess und wird gar als heilig bezeichnet.
Das klingt aber fast wie Hohn für Frauen, die darunter leiden.
Denn da schwingen Gefühle wie Ohnmacht, Versagen und Resignation mit – leise oder lauter. Dem positiven Bezug zum eigenen Körper liegen Steine im Weg. Viele haben den Anspruch an sich selbst, funktionieren zu müssen.
Es braucht also einen dritten Weg, der weder blindlings Utopia überstülpt, noch die Mens verteufelt.
Fürsorge, Klarheit und ein büsschen roter Humor – ihr seid gefragt!
«Menstruieren ist wie Atmen. Beides ist ein Zyklus. Beides braucht eine Pause.»
«CBD: Cozy Bleeding Days.»
«Menstruierende Frauen brauchen keine Hype-Ware. Sondern Verlässlichkeit.»
3. Problem-Bewusstsein selbst gemacht
Viele Frauen leiden seit Jahren unter einer schmerzhaften Periode. Eigentlich höchste Zeit, etwas zu ändern. Doch es ist wie in einer unglücklichen Beziehung: Frau gewöhnt sich daran. Überlässt sich dem Schicksal. Sucht keine Hilfe mehr.
Das Gefühl der Dringlichkeit versickert quasi.
Um die wieder ins Bewusstsein zu holen, habe ich ein Quiz entwickelt. Mittels Beantworten von Fragen zu Dauer, Häufigkeit und Beginn der schmerzgeplagten Tage erfährt die Userin, an wie vielen Tagen sie sich in ihrem Leben eigentlich schon durchgekämpft hat.
(Da hab ich selbst einmal kurz leer geschluckt. 😅)
Ein smarter Nebeneffekt: Die Daten dienen als wertvollen Einblick in die Zielgruppe, ohne dass um eine Umfrage gebettelt werden muss.
«Tabea, das will ich auch!»
Ja, dann los – Lass uns Magie in deine Marke bringen 🪄
Ich freue mich!
*Der Markenname «Flow&Grow» wurde anlässlich dieses Beitrags als Pseudonym eingesetzt.
Die Richtlinien unterliegen dem Stand April 2024. Die gesetzliche Grundlage für CBD-Produkte kann sich stets verändern.